Stadtarchiv Zella-Mehlis


Das Stadtarchiv Zella-Mehlis ist eine Institution der Stadtverwaltung und verwahrt in seinen Räumlichkeiten im Rathaus mit ca. 800 lfm das Verwaltungsarchiv und historische Archivbestände der Stadt. Seine Tätigkeit umfasst die Beratung der Behörden in Angelegenheiten der Schriftgutverwaltung, die Übernahme von Altregistraturen und die dauerhafte Aufbewahrung von Akten mit historischem Wert. Die historischen Akten reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück und bilden einen einzigartigen Schatz des kulturellen Erbes von Zella-Mehlis. Daneben verfügt das Archiv über einen nahezu vollständigen Bestand an Bauakten sämtlicher Häuser der Stadt.

Als dokumentarisches Material zur Stadtgeschichte sammelt das Archiv Zeitungen, Postkarten, Fotos, Karten, Pläne und andere historische Zeitzeugnisse. Es übernimmt Archivgut historischen Wertes von Personen, Vereinen, Unternehmen etc.

Die historischen Dokumente können von allen Interessierten in den Archivräumen eingesehen werden. Alle Bürger und Institutionen sind herzlich eingeladen, das Stadtarchiv Zella-Mehlis zu besuchen!